Rechtliche Fragen

Frage: Darf die E-Zigarette überall geraucht werden?

Nach momentaner Gesetzeslage darf die E-Zigarette überall geraucht werden, bzw. es gibt kein Gesetz, was dieses verbietet. Das derzeitige Rauchverbot betrifft Zigaretten mit "Tabak-Verbrennung".


Es kommt vor, dass "komisch" geguckt wird, weil dem Nichtkenner der E-Zigarette der Unterschied nicht bewusst ist und das Dampfen der E-Zigarette ja auch genauso aussieht, als würde man eine Tabakzigarette rauchen. Es gibt inzwischen viele Gaststätten und sonstige Aufenthaltsorten, denen diese neue Erfindung bekannt ist und wo ordentlich "gedampft" wird. An Orten wo sonst das Rauchen verboten ist, sollte man vielleicht einen erklärenden Hinweis auf die E-Zigarette geben oder gar um Dampferlaubnis nachfragen, um Ärger zu vermeiden. Ferner wird die E-Zigarette von Stunde zu Stunde bekannter, so dass sicher auch in naher Zukunft der letzte "Kneipenbesitzer" den Unterschied kennen wird.


Die Stadt Köln z.B. hat den Konsum von E-Zigaretten wie den von Tabakzigaretten eingeschränkt, ansonsten gilt in der Regel aber überall noch das Hausrecht, so dass der jeweilige Hausherr (Gastronom etc.) entscheidet, ob gedampft werden darf oder nicht

Frage: Dürfen Jugendliche unter 18 Jahren eine e-Zigarette rauchen?

Nein, grundsätzlich gelten hier die gleichen Bestimmungen analog zur Tabakzigarette. Wir legen besonderen Wert darauf, dass wir die e-Zigaretten nur an Personen über 18 Jahren verkaufen.

  Loading...